Die Allianz Arena
Gerade einmal drei Jahre existiert die Allianz Arena. Nach dem Grünwalder Stadion und dem Olympiastadion ist der neue Fußball-Tempel im Münchner Norden die dritte Heimspielstätte in der langen Bundesliga-Geschichte des FC Bayern München und gleichzeitig auch die spektakulärste. Das modernste Stadion Europas, das knapp 70.000 Menschen Platz bietet, hat sich trotz seiner kurzen Geschichte schon längst einen Platz im kollektiven Gedächtnis der Fußball-Fans in aller Welt gesichert.
Insbesondere die Fassade beeindruckt die Besucher immer wieder aufs Neue. 2.760 rautenförmige Kissen bilden auf 66.500 m² die größte Membranhülle der Welt. Wenn zu Abendspielen das gesamte Stadion von außen in Rot erleuchtet, traut man beim Anblick seinen Augen nicht - selbst wenn es nicht der erste Besuch in der Arena ist. Der Innenraum der aus drei Rängen bestehenden Allianz Arena bietet eine außergewöhnliche Akustik, so dass sich das Stadion bei spannenden Spielen schnell in einen Hexenkessel verwandelt.
Kein Wunder, dass die Allianz Arena nahezu immer rappelvoll ist. Fast zwei Millionen Zuschauer pilgerten in der vergangenen Saison ins Stadion, jedes der 17 Bundesliga-Heimspiele war mit 69.000 Fans ausverkauft. Insgesamt sahen die 27 Pflichtspiele des FC Bayern in der Arena 1,824 Millionen Anhänger - das entspricht einem Schnitt von 67.555 pro Partie. Ein unglaublicher Rekord! Und auch in der kommenden Saison darf mit einer Auslastung an der 100-Prozent-Marke gerechnet werden: Schon kurz nach Bekanntgabe des Spielplans Anfang Juli waren mehr als die Hälfte aller Bundesliga-Begegnungen des FC Bayern in der Allianz Arena ausverkauft.
Warum die Fans in Massen nach Fröttmaning strömen? Natürlich wegen der Stars des Rekordmeisters. Doch auch vor und nach den Spielen erwartet die Anhänger ein Rundum-Sorglos-Paket. Auf 6.000 m² Gastronomiefläche wird sich um das leibliche Wohl gekümmert. Geparkt wird im größten Parkhaus Europas, das fast 10.000 Stellplätze für die Besucher bereitstellt.
Ein großes Plus der Arena ist es auch, dass sie für völlig unterschiedliche Besuchergruppen ein perfektes Angebot parat hat. 13.500 Stehplätze bieten den Fans bei Bundesliga-Heimspielen einen preiswerten Eintritt ins Stadion. 2.200 Business-Sitze und 106 unterschiedlich große Logen mit 1.374 Plätzen bereiten dem anspruchsvollen Besucher ein passendes Ambiente. Aber auch für Rollstuhlfahrer ist alles bestens organisiert: Ohne die Ebenen wechseln zu müssen können sie die Spiele auf 165 reservierten Plätzen verfolgen.
Von den inzwischen weltweit berühmten Architekten Jaques Herzog und Pierre de Meuron stammte die Idee für dieses architektonische Kunstwerk. Besonders stolz kann man dabei sein, dass die Allianz Arena von den Münchner Bürgern ausdrücklich gewollt war. Mit überwältigender Mehrheit von 65,8 Prozent stimmten die Münchner bei einem Bürgerentscheid im Herbst 2001 für den Bau. Die Grundsteinlegung erfolgte am 21. Oktober 2002. Nicht einmal drei Jahre später empfing der FC Bayern die deutsche Nationalmannschaft am 31. Mai 2005 zum Eröffnungsspiel.
Mittlerweile ist der FC Bayern alleiniger Gesellschafter der Allianz Arena. Der TSV 1860 München, mit dem das Stadion ursprünglich gemeinsam gebaut wurde, bleibt bis 30. Juni 2025 Mieter in der Allianz Arena, die laut einer Forsa-Umfrage für das Politikmagazin „Cicero" bereits nach drei Jahren geschafft hat, die beliebteste Sportstätte Deutschlands zu sein und zur Top-Ten der wichtigsten Nationaldenkmäler zählt.
In der Allianz Arena können Eltern entspannt die Heimspiele des FC Bayern genießen, während ihre Kinder (von 3 bis 8 Jahren) wieder unter Aufsicht von geschultem Personal sich in der LEGO Spielwelt (früher LEGO Kinderwelt) nach Herzenslust austoben können.
Mehr Infos zur LEGO Spielwelt gibt es HIER.
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